Es ist Wahlkampf, da reden Politprofis gerne mal von den Menschen draußen im Land. Gemeint sind dann die echten Menschen, die weit weg sind von der großen Blase unter der Reichstagskuppel. Menschen, die mit denen auf den einfallslosen Wahlplakaten nicht unbedingt viel zu tun haben. Höchste Zeit kurz vor der Wahl für einen genauen Blick auf unser Land.
Der Autor und Kabarettist Jess Jochimsen, 1970 in München geboren, hat dies für uns uns getan. Jochimsen ist mehrfach begabt: er schreibt, er moderiert, er macht Kabarett, und er fotografiert mit genazinohaftem Blick öde Orte und seltsame Dinge. 140 seiner Fotografien hat er in einem gut gestalteten Buch mit dem schönen Titel „DANEBENLEBEN“ veröffentlicht. Zu den sehenswerten Fotos hat Jochimsen noch ein paar lesenswerte Kurzgeschichten geschrieben.
Dieses Buch ist ein Muss für alle, denen dieses Land am Herzen liegt. Ich bin sicher, die Schlapphutträger in Pullach, Washington und London haben DANEBENLEBEN längst auf ihren Schreibtischen, weil sie wissen wollen, was wirklich läuft im deutschen Hinterland.
Hier geht’s zum Buchbestellung.
Hier geht’s zur Homepage von Jess Jochimsen.
Noch mehr Fotos aus dem Hinterland.