Logo in den Sand gesetzt?
Mal ehrlich, könnten Sie das Logo Ihres Unternehmens mit dem großen Zeh in den Sand malen? Nein, dann wäre der große Gestalter und Typograph Kurt Weidemann (1922 – 2011) nicht zufrieden mit Ihrem Firmenlogo. Weidemann, der gut und gerne provoziert und sich wenig um Konventionen geschert hat, legte Wert darauf, dass ein Zeichen nur dann gut sei, wenn man es mit dem großen Zeh in den Sand kratzen könne. Das ist zumindest mal eine Richtschnur für gute Gestaltung.
Das Logo liegt nicht weit vom Apfel
Ganz so anspruchsvoll war die Aufgabe nicht, die den Teilnehmer einer Logo-Studie gestellt wurde, über die Sebastian Herrmann neulich in der Süddeutschen berichtet hat. 85 Probanden sollten eines der bekanntesten Firmenzeichen der Welt, das Apple-Logo, zeichnen. Ergebnis: nur ein Teilnehmer hat das Logo mit dem Apfel im ersten Durchgang richtig wiedergegeben, obwohl alle überzeugt davon waren, dass sie das können. So kann’s gehen. Den Artikel dazu lesen Sie online hier.
Welches Logo halten Sie für besonders einprägsam und gelungen? Könnten Sie’s mit dem großen Zeh in den Sand malen?