Nachsommerhitze –
matt hängt auch die Spinne
am seidenen Faden
Wenn ich ehrlich bin, geht’s mir wie der Spinne an unserer Hauswand. Dieser Rekordsommer macht mürbe und müde. Dazu – harter Schnitt jetzt – dieses aufgeheizte politische Klima kurz vor drei Landtagswahlen im Osten, wo sich die demokratischen Parteien irgendwie ratlos gegenüber der braunen Bedrohung unserer Demokratie zeigen. Wer sich darüber näher informieren möchte, dem empfehlen wir die sehenswerte Dokumentation »Im Osten ganz rechts – Von den Skinheads zur AfD«, abrufbar in der ZDF-Mediathek.
Bisweilen drängt sich einem der Eindruck auf, dass unsere Demokratie auch bald am seidenen Faden hängen könnte.
NK | CK
Lieber Norbert.
Zum „seidenen Faden“: Derzeit kämpfen Menschen um Medaillen bei den Paraolympischen Spielen in Paris. Viele der Teilnehmer sind Kriegsopfer. Z.B. im Kindesalter verstümmelt durch Minen.
Werden die Kriegslenker in Ost und West, die wir gewinnbringend mit Waffen ausstatten, auch mit Medaillen belohnt? Nach dem Kriterium: Wer sorgt für die meisten zukünftigen Teilnehmer bei den Paralympics? Eine Perspektive, die mir bei all den Eröffnungs- und zu erwartenden Abschluss-Feierlichkeiten fehlt.
Mit auf Frieden hoffenden Grüßen,
Uwe
Am besten sollte man Wahlen verbieten, oder das Ergebnis vorher festlegen.
Aber dann hätten wir ja wieder Verhältnisse wie in der DDR oder wie aktuell in Russland oder Belarus, das kann niemand wollen. An der gegenwärtigen Regierung gibt es weiß Gott viel zu kritisieren, das ist richtig, aber niemand muss deswegen – 85 Jahre nach dem Überfall von Nazi-Deutschland auf Polen – eine völkisch schwadronierende, rechtsextreme, fremdenfeindliche, rassistische Partei wählen, die die Demokratie abschaffen möchte.